Sitemap
Seitenübersicht#
- Selbst-Bestimmung als Aufgabe
- Neueste Einträge
- Einführung
- Normalität, oder die Begründung durchs hinreichend Bewährte
- 1. Planung allgemein, und drei Arten von Prioritäten
- 2. Planung aufgrund von Normalerwartungen
- 3. Lernen (Suchen, Versuchen, Probieren) allgemein; Lernen aufgrund von Normalerwartungen als optimierendes Versuchen
- 4. Lernregeln allgemein, und die Lernregeln des optimierenden Versuchens
- 5. Die Planungsebenen der Normalpraxis und ihre Erwartungswerte als Ausgangspunkte einer Erwartungswert-optimierenden Lernstrategie
- 6. Optimalhypothesen als Basis rationaler Lernstrategien, und die in der Lernstrategie des Erwartungswert-optimierenden Versuchens implizit enthaltenen Optimalhypothesen
- 7. Warum diese impliziten Optimalhypothesen nicht unfalsifiziert bleiben dürfen
- 8. Übersicht
- 8a. Der Fehler des Lernens und Planens aufgrund von Normalerwartungen
- 8b. Zusammenschieben der beiden Wissenserwerbs-Richtungen in einer „regionalen Optimalhypothese“ (mit wechselndem Inhalt)
- 8c. Das Grundmuster der regionalen Optimalhypothesen als Variante des allgemeinen (epistemischen) Schemas von Optimalhypothesen
- 8d. „Horizontale Rekonstruktion“: Regionale Optimalhypothesen als Fortschreibung bis auf weiteres des momentanen Erfahrungswissens von objektiven und subjektiven Regularitäten, sowie von Überraschungen, je bewertet im Licht zugehöriger Arten von Erwartungsaffekten
- Überleitung 8d-8e
- 8e. „Vertikale Rekonstruktion I“: Die Frage der Vor- oder Nachrangigkeit der drei „horizontalen“ Abteilungen (Wissen-wie, Ausgangspraxis, geplanter Fortschrittspfad) in ihrer vertikalen (Begründungs)Anordnung; speziell: Die Wissensarten und ihre Rangstufen.
- Überleitung 8e-f: Das Modell der 3 dreistufigen Kolumnen (Erwartungsaffekte, gegenwärtige Normalpraxis, Erfahrungswissen)
- 8f. „Vertikale Rekonstruktion II“: Verwechslung von erweitertem Selbst und Kernselbst
- Überleitung 8f-8g (181-186): „Hoffen“
- 8g. Der Handlungsspielraum als Mass des Lohnens
- Überleitung 8g-8h: Die Verwechslung des Erweiterten Selbst ES mit dem verbleibenden Relevant-Kennenzulernenden der Rest-Natur (Rest-Unbekanntes, RU)
- 8h. „Global-Rekonstruktion“: Die unterschiedslose Anwendung transzendental-ökonomischer Erwartungen an Kernselbst KS, erweitertes Selbst ES und Restunbekanntes RU und auf sie bezogene Wissenserwerbe, als Ursache der Aporien der Lernstrategie von Normalplanern
- 8h1. Nochmals die Paradoxien des Kap.7
- 9. Vom Ursprung und den Konsequenzen des Planens und Lernens aufgrund von Normalerwartungen
- So, again - what is "the" mistake of the "normal planning mode" of learning?
- Entwurf für 8i: Was genau nochmal ist also der Fehler der "Normalplanung"?
- Das Scheitern der Moderne
- Teil I
- Vorwort: Begriffe und Begriffsbildung
- 1a. Vier WERTSPHÄREN der Moderne erklärt als Resultat ihres Hervorgehens aus der Vormoderne ("Modernisierung")
- Kap. 2: Wie Lebensform und Lebensentwurf jeweils in den VIER STANDPUNKTEN gedacht werden
- Kap. 3: Die Art der Selbstbestimmung von MOD und ihre Mängel
- Kap. 4: Die MOD-Spalte im Vergleich mit OPP- und REL-Spalte
- Kap. 5: Bedürfnis und "Identität" in der MOD Spalte
- Fragment: Warum Moderne beim Begreifen der Kategorie "Leben" notwendig versagt
- Teil II
- Teil I
- Identität, Individualität, gender
- Spracheinführung & "Letztbegründung"
- Untersuchungen und Bemerkungen zu...
- Aufstehen
- Kommunismus und Kommunalismus
- Diskussionsbeiträge 2013-2015
- Forumsblog-Beiträge 2013-2015
- Basis-Kategorien einer Politischen Ökonomie
- Some reflections and remarks on economic theory
- Untersuchungen und Bemerkungen zu gsp und verwandten Denkweisen
- Anfrage an einen kommunistischen Blog-Autor und -kommentatoren
- Beiträge zum Ungarn-thread (2013) - nestormachno.blogsport.de
- Zu neoprene: libelles Antikommunismus
- Beiträge zu Neoprene und Keimform incl. Fragment 2015
- Untersuchungen und Bemerkungen zum radikallinken Denken
- 7 vorläufige Thesen als Antwort auf Feynsinn: Der Irre, die Doofen und der treue Deutsche
- Als Ergänzung zum Kommentar von franziska bei keimform.de vom 12.10.2017 15:02
- Ergänzung zum keimform-Kommentar von franziska vom 14.10.2017
- Es gibt noch eine Fortsetzung unterm Strich s.u., die den Gedankengang vertieft, 18.11.2017
- Beiträge und Ergänzungen zum Kommentar-Thread in keimform: 42 Thesen zu Geschichte, Weltraum und Kommunismus
- "Elementarform", "Materialismus", "Idealismus"
- Ökonomie
- Politik
- Religion
- Personale (3) Kategorien: Mentale und metamentale Prädikate
- Personale (2) Kategorien: Handlungstheorie: Absicht, Absichtlichkeit, Empfindung
- Strukturelle und funktionelle Kategorien
- Sich-zu-etwas-Verhalten (funktionelle+ personale (1) Kategorie))
- Sozialwissenschaften, Geschichte
- Vorbereitungstexte zu Moderne und Identität
- Some papers on OPP or PLAN (engl)
- Tags
- Sitemap